Dichtheitsprüfung

Bei der Dichtheitsüberprüfung wird die Anlage auf Dichtheit überprüft. Sollte dies der Fall sein wird ein positiver Befund erstellt werden. Sollte die Anlage nicht dicht sein, so wird eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung angesetzt.

Gebrauchsfähigkeitsprüfung

Hier wird die Gebrauchsfähigkeit der Gasanlage mittels einer Leckraten-Messung überprüft je nach Leckrate werden folgende Auflagen gesetzt.

  • Leckrate von 0,0 – 0,1 l/h gilt die Gasleitung als gebrauchsfähig.
  • ab 0,2 – 1,0 l/h wird eine Reparaturfrist von 6 Monaten zur Reparatur gewährt.
  • Undichtheit im Bereich von 1,0 – 5,0 l/h wird eine Reparaturfrist von 4 Wochen gewährt.
  • Undichtheiten über > 5,0 l/h werden ausnahmslos gesperrt und es gehören sofortige Maßnahmen in Gang gesetzt, um die Anlage zu sanieren.

Leitungs- Innensanierung, abdichten ohne Stemmarbeiten

Bei einer Leckrate von 0,2-5,0 l/h gibt es die Möglichkeit eine Leitungs-Innensanierung mittels des Prodoral-Dichtverfahrens durchzuführen. Hier wird die Leitung von innen abgedichtet. Dies bedeutet kein aufbrechen von Mauern, kein Schmutzerzeugnis und eine Inbetriebnahme der Gasleitung ist noch am selben Tag möglich.